Die 4. Schule 1908

Durch die Industrialisierung Hausens stieg die Bevölkerung gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf weit über 1000 Einwohner an. Im Gebäude von 1849 herrschte eine drangvolle Enge:
ohne Fünfer-Bänke(!) hätten die 185 Schülerinnen und Schüler, die 1892 zur Schule gingen,
keinen Platz gefunden. Seit ca. 1900 mussten auch die Mädchen den Unterricht bis zum
14. Lebensjahr besuchen - eine 8-jährige Volksschule als Minimum für alle Kinder wurde
somit am Ende eines langen Prozesses verwirklicht.

Vor allem Dank des Einsatzes von Bürgermeister Johann Jakob Roths wurde 1908 eine größere Schule mit 4 großen Klassenräumen gebaut, in denen nun auch wieder Zweier-Bänke genügten (die Fünfer-Bänke sollen alten Hausenern zufolge aber noch einige Zeit im Einsatz gewesen sein). Vormittags hatte die 5. - 8. Klasse Unterricht, nachmittagsdie 1. - 4. Klasse. Vier Lehrer waren nun eingestellt, so dass grundsätzlich jeder Klasse ein eigener Lehrer und ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung standen.
     
Weitere Informationen zur Schulgeschichte finden Sie auf der Homepage der Schule:

www.gshauseniw.de/history/eingang/histeing.htm




Wir bedanken uns herzlich bei Familie Hug aus Hausen für die Überlassung der Fotos auf den folgenden Seiten.